Willkommen auf den Internet-Seiten vom Museum NAWAREUM.
Hier finden Sie Informationen in Leichter Sprache.

Sie haben Fragen?
Oder Sie brauchen Hilfe?
Dann rufen Sie uns an.
Telefon: 0 94 21 – 30 05 10

Oder Sie schreiben uns eine Nachricht.
info [at] nawareum.de
Wir helfen Ihnen gerne.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Wie finden Sie Infos?
Eine Überschrift steht in einem Kasten.
Auf der rechten Seite ist ein Pfeil.
Sie klicken auf die Überschrift.
Dann klappt die Seite ganz auf.
Dort stehen die Informationen.
Sie klicken nochmal auf die Überschrift.
Dann klappt die Seite wieder zu.
Das Museum, der Garten und das Haus

Das Museum
Sie erfahren viel zu den Themen:
- Klima-Wandel.
- Pflanzen.
- Technik.
- Nach-Haltigkeit.
- Erneuerbare Energien.
Sie können viele Dinge anfassen und ausprobieren.

Der Garten
Dort gibt es viele verschiedene Pflanzen.
Zum Beispiel:
- Blüh-Pflanzen. Diese mögen Insekten sehr gerne.
- Getreide.
- Gewürz-Pflanzen.
Es gibt viele Bänke zum Ausruhen.
Die Wege sind für Rollstuhl-Fahrer geeignet.
Der Garten kostet keinen Eintritt.
Sie können auch nur den Garten besuchen.

Das Haus
Das Haus ist nach-haltig gebaut.
Das bedeutet:
Es ist gut für die Umwelt.
Sie erfahren im Museum:
- wie das Haus gebaut wurde.
- welche Energien genutzt werden.
Das Haus nutzt nach-wachsende Roh-Stoffe.
Das bedeutet:
Die Roh-Stoffe werden nicht aufgebraucht.
Sie wachsen immer wieder nach.
Zum Beispiel:
- Holz.
- Pflanzen.
Was erleben Sie im Museum?

Im Museum gibt es
- Informationen.
- Spiele.
- Kunst-Werke.
- Viele Dinge zum Ausprobieren.

Sie können zum Beispiel:
- Strom für eine Insel herstellen.
- eine Kugel-Bahn ausprobieren.
- spannende Sachen über die Ernährung erfahren.
- eine Holz-Rutsche ausprobieren.
- Rätsel lösen.

Das macht Spaß.
Machen Sie mit.
Im Museum kann jeder mitmachen.
Das Museum ist für Erwachsene und Kinder.
Führungen

Wir zeigen Ihnen besondere Sachen.
Und wie man diese Sachen nutzt.
Zum Beispiel zum Thema:
- Nach-Haltigkeit.
Das bedeutet:
Wir wollen die Umwelt schützen.
- Nach-wachsende Roh-Stoffe.
Das bedeutet:
Aus Pflanzen werden Sachen hergestellt.
Zum Beispiel:
◦ Papier.
◦ Kunst-Stoff.
Die Pflanzen wachsen wieder nach.

Führungen buchen
Es gibt Führungen für Gruppen.
Und für Schul-Klassen.
Und für blinde Menschen.
Sie können dafür einen Termin ausmachen.

Sie schreiben uns eine E-Mail:
paedagogik [at] nawareum.de
Oder Sie rufen uns an:
0 94 21 30 05 10

Sie zahlen für eine Führung:
- den Eintritt für das Museum.
- und 30 Euro für die Führung.
Es können 15 Menschen dabei sein.
Veranstaltungen

Das NAWAREUM hat einen Veranstaltungs-Kalender.
Sie finden den Kalender hier:
Der Kalender ist nicht in Leichter Sprache.

Einmal im Monat gibt es eine Tausch-Bar.
Das ist immer am ersten Donnerstag im Monat.
Von 17 bis 18 Uhr.
Bei der Tausch-Bar werden Dinge ausgetauscht.
Sie bringen mit, was Sie nicht mehr brauchen.
Und nehmen sich mit, was Sie brauchen können.
Jedes Mal werden andere Dinge getauscht.
Zum Beispiel:
- Kleidung
- Bücher
- Essen
Sie erfahren das Thema im Veranstaltungs-Kalender.

Es gibt auch viele Vorträge und Kurse.
Für Kinder und Erwachsene.
Sie finden alle im Veranstaltungs-Kalender.

Sie können auch einen News-Letter bestellen.
Das spricht man so: Njus-Letter.
Sie bekommen per E-Mail Informationen
zu den Veranstaltungen.
Der News-Letter ist nicht in Leichter Sprache.
Hier bekommen Sie den News-Letter:
Essen und Trinken

Im Museum gibt es ein Bistro.
Das Bistro verkauft Essen und Trinken.
Das Bistro heißt:
Erneuer-Bar.
Es gibt heiße Getränke.
Und kalte Getränke.
Und es gibt etwas zum Essen.
Zum Beispiel:
- Nudeln mit Soße.
- Pizza.
- belegte Brötchen.
- Kuchen.
Infos für Menschen mit Behinderungen
Es gibt noch keine Informationen im Museum in Leichter Sprache.

Die Wege im Museum sind rollstuhl-gerecht.
Manchmal sind kurze Umwege nötig.
Es gibt im Museum Sitz-Bänke zum Ausruhen.
Mit dem Aufzug kommen Sie in jedes Stock-Werk.
Und der Aufzug sagt das Stock-Werk an.
Im unteren Stock-Werk gibt es eine rollstuhl-gerechte Toilette.

Es gibt Führungen für blinde und seh-behinderte Menschen.
Blinde und seh-behinderte Menschen können im Museum viel ausprobieren.
Es gibt viele Dinge zum Tasten.

Es gibt Videos mit Ton und Sprache.
Es gibt diese Videos auch mit Schrift.
Und mit Gebärden-Sprache.
Im Veranstaltungs-Raum gibt es eine induktive Hör-Anlage.
Das ist gut für Menschen, die wenig hören können.

Nehmen Sie gerne eine Begleit-Person mit.
Die kann Sie im Museum unterstützen.
Die Begleit-Person muss keinen Eintritt zahlen.
Wann ist das Museum offen?

Dienstag bis Sonntag.
Von 10 bis 18 Uhr.
Montag ist geschlossen.
An Feiertagen ist geöffnet.
Am Montag ist ein Feier-Tag.
Dann ist das Museum geöffnet.
Zum Beispiel:
• Oster-Montag.
• Pfingst-Montag.
Es gibt Ausnahmen:
Am 24. und 25. Dezember ist geschlossen.
Und am 1. Januar ist geschlossen.
Was kostet der Eintritt?

Sie kaufen eine Eintritts-Karte im Museum.
Erwachsene zahlen 5 Euro.

4 Euro zahlen Menschen:
- die mit Bus oder Bahn kommen.
- mit Schwerbehinderten-Ausweis.

Keinen Eintritt zahlen Menschen:
- die Menschen mit Behinderung begleiten.
- unter 18 Jahre.
- die am Besuchs-Tag Geburtstag haben.

Es gibt auch eine Jahres-Karte.
Diese ist 365 Tage gültig.
Diese kostet 18 Euro.
Wie kommen Sie zum NAWAREUM?
Adresse:
Schul-Gasse 23a
94315 Straubing

Kommen Sie zu Fuß.
Sie gehen vom Bahn-Hof 15 Minuten.
Für den Weg gibt es Straßen-Schilder.
Die Richtung heißt:
TUM Campus.

Kommen Sie mit dem Fahrrad.
Es gibt auch Leih-Fahrräder.
Am Bahn-Hof.
Und beim NAWAREUM.

Sie fahren mit dem Bus.
Zum NAWAREUM fährt die Linie 2.
Der Bus hält bei der Bus-Halte-Stelle:
Stadt-Werke, Schul-Gasse.
Und es fährt die Linie 4.
Der Bus hält bei der Bus-Halte-Stelle:
TUM Campus, Peters-Gasse.
Am Sonntag fährt kein Bus.

Sie kommen mit dem Auto.
Es gibt einen Park-Platz hinter dem NAWAREUM.
Dieser ist kostenlos.
Es gibt Behinderten-Park-Plätze.
Und es gibt eine E-Lade-Säule.
Es gibt noch mehr Park-Plätze.
Dafür müssen Sie zahlen.
Zum Beispiel:
- Tief-Garage am Kompetenz-Zentrum in der Peters-Gasse 20.
- Park-Platz am Peters-Wöhrd in der Ufer-Straße 57
- Park-Haus am Kranken-Haus im Schanzl-Weg 7
Unser Ziel

Wir haben ein Ziel:
Wir wollen die Umwelt schützen.
Und wir wollen eine bessere Zukunft.
Wir zeigen den Menschen:
- Wie macht man Energie aus der Natur.
- Wie macht man aus alten Sachen neue Sachen.
Die Menschen sollen dabei mitmachen:
- Sie sollen selbst ausprobieren.
- Sie sollen Spaß haben.
- Und dabei lernen.
Warum ist das Museum entstanden?

Das NAWAREUM gehört zum
Technologie- und Förder-Zentrum
im Kompetenz-Zentrum für nach-wachsende Roh-Stoffe.
Die Abkürzung dafür ist:
TFZ.
Das ist eine Einrichtung.
Dort wird geforscht.
Mit der Forschung möchte das TFZ die Umwelt schützen.
Das Museum soll alle Menschen darüber informieren.
Wer hat diese Seite gemacht?

Die Bilder gehören:
Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e. V.,
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel 2013.
Die Fotos gehören:
NAWAREUM
Fotografin Franziska Schrödinger
Den Text hat übersetzt und geprüft:
wir machen es klar, Büro für Leichte Sprache.
Das Büro ist Mitglied im Netzwerk für Leichte Sprache e. V.
